Gemeinsam anpacken

BGR

Liebe Leserinnen und Leser,

gemeinsam anpacken – das wird im kommenden Jahr in der Bonhoeffer-Gemeinde wichtig werden. Dann soll endlich der Umbau der Kirche in Haßloch-Nord beginnen. Dafür muss die Orgel im Frühjahr ausgebaut und für die Umbauzeit verstaut werden. Derzeit geben die Orgelbaufirmen ihre Angebote ab. Wir gehen davon aus, dass die Gemeinde viel Geld sparen kann, wenn Ehrenamtliche beim Orgelabbau mit anpacken. Außerdem ist dies eine ganz seltene Gelegenheit, Orgelpfeifen in die Hand zu nehmen und in das Innere der Orgel zu blicken. Wer so etwas hautnah miterlebt, wird das Instrument viel mehr schätzen.

Die Arbeit der Ehrenamtlichen geschieht natürlich unter Anleitung von Fachleuten. In der Luthergemeinde hat es geklappt, dass sich mehr als genug Ehrenamtliche gefunden haben für den Abbau der Orgel. Und Spaß gemacht hat es auch. Warum soll das in der Bonhoeffer-Gemeinde nicht klappen!

Während der Umbauzeit der Kirche in Haßloch-Nord werden nicht nur die Veranstaltungen, sondern auch die Gottesdienste im Gemeindehaus im Dicken Busch stattfinden. Vor dem Umbau muss natürlich das Gebäude in Haßloch-Nord ausgeräumt werden.

Was in der Gemeinde weiter verwendet wird, soll dann im Dicken Busch Platz finden. Damit das klappen kann, muss dort natürlich Platz geschaffen werden. Es wird also Hilfe beim Packen, Aufräumen und Umziehen gebraucht werden. Auch dies ist bisher nur eine Vorankündigung. Wann es mit den Arbeiten los geht hängt leider von vielen anderen ab (z.B. städtischer und gesamtkirchlicher Baugenehmigung, Zeitplan des Architekten und der Firmen, etc.).

Die Bonhoeffer-Gemeinde kann auf Ihre Hilfe zählen?

Schreiben Sie uns eine e-Mail.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.